Wurzeln | Yogaweg | Ausbildungen

Über Darshini

Nimm alles an, was zu dir kommt. Sehne dich nicht danach, was nicht zu dir kommt. Das ist große Weisheit.

Swami Sivananda
Darshini Sabine Schwirz
Yoga Lehrerin

Darshini

Wurzeln

Integraler Yoga nach Swami Sivananda

Swami Sivananda – geboren am 08.09.1887 in Südindien – war ein sehr progressiver und für seine Zeit moderner Mensch. Seine Weltoffenheit brachte den Integralen Yoga in die ganze Welt. Nachdem er in einer Missionsschule westliche Bildung erfahren hatte, studierte er Medizin, ließ sich in Ayurveda und Naturheilverfahren ausbilden und machte sein Wissen für alle Menschen zugänglich.

Sein Schüler in zweiter Linie – Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya e.V. und Darshinis Lehrer – verbreitet den Integralen Yoga bis heute in ganz Europa.

Yogaleben

Seminare und Ausbildungen im Yoga Vidya Ashram in Bad Meinberg

Darshini Devi in Yoga Vidya
Shiva in Yoga Vidya Bad Meinberg Darshini Devi
Darshini Yoga Gruppe Yoga Vidya

Yogaweg

Spuren hinterlassen

Darshini wurde 1969 in Gelsenkirchen geboren und zog mit 3 Jahren in den deutschen Norden bei Hamburg. In ihrer Familie wurde schon immer viel musiziert und gesungen, sodass sie als Vorschulkind schon Akkordeon und Blockflöte spielte. In der Schule besuchte sie die Musik-AG, lernte klassische Gitarre und Bass- sowie Altblockflöte. Auch in verschiedenen Chören hat sie in ihrer Jugend mitgewirkt.

Folk-Gitarre lernte sie autodidaktisch und brachte sich ein großes Repertoire an Folk, PoP und Rocksongs bei, die sie später auf vielen Festivals und Busking-Wettbewerben sang und auch Preise gewann.

Zwei australische Kollegen, die als Feuerperformer durch die Welt reisten, zogen sie auf einem Festival in Italien, so in ihren Bann, dass sie sich diese Skills zeigen lies und Feuerjonglage und Swinging lernte, Jonglier-Conventions besuchte, erste Auftritte hatte und dann als Busking-Straßenkünstlerin in ganz Europa unterwegs war.

Im Frühjahr 2003 blieben ihr ein paar Wochen Zeit, bis die Sommertour beginnen würde und sie wollte diese Wochen mit Karmayoga bei Yoga Vidya überbrücken.

Darshini und Yoga Vidya

Doch schon am ersten Wochenende fühlte es sich wie nach-hause-kommen an. Dort, im Westerwälder Ashram, kochte sie leckeres, yogisches Essen für die Gäste, war mit lauter wundervollen Menschen zusammen und Swami Sivananda hatte sie im Herzen berührt. Dieses Gefühl des nach-hause-kommens, des angekommen-seins, erfüllte sie bis in den hintersten Winkel ihrer Seele.

Dann kam eins zum anderen und schwuppdiwupp wurde sie Sevaka bei Yoga Vidya.

Nach ihren ersten 4 Monaten im Westerwald kaufte Yoga Vidya den Bad Meinberger Ashram und Darshini wurde ein Teil des Instandsetzungsteams, welches die Chakra-Pyramide in Betrieb nahm. Viele lustige Anekdoten sind hier entstanden und es fühlt sich nach 20 Jahren immer noch wie zuhause an.

Leitung des eigenen Yogazentrums

Ihr Yogaweg führte sie 2005 allerdings in ein eigenes Zentrum. Es entstand ein Yoga Vidya Kooperationszentrum in Schwäbisch Gmünd, einer alten Heimat, in der sie sich immer sehr wohl gefühlt hatte. Ihr damaliger Freund kam von dort und während seines Entwicklungsdienstes im Sudan, wo sie ihn auch einige Zeit begleitete, hütete sie ihr gemeinsames Nest in der Nähe von Schwäbisch Gmünd.

5 Jahre leitete sie das Zentrum und wurde Ausbildungsleiterin der 2-jährigen Yogalehrerausbildung von Yoga Vidya e.V.

In dieser wundervollen, erfüllenden und bereichernden Zeit wurden einige Herzensprojekte geboren.

Unter anderem ihre Mantra Yoga CD. Ein professioneller Mitschnitt einer Mantrayogastunde im Zentrum.

Später entstand auch eine Amateuraufnahme in Form der Mantra Musik CD „Vishnu Shakti“ mit einigen beliebten Mantramelodien, die sie komponiert hatte.

Auch ihr Sohn Tejas, der heute selbst Musiker + Multiinstrumentalist ist und mit 17 Jahren seine ersten Touren in der Yogawelt unternimmt, wurde in dieser Zeit geboren und wuchs im Yoga-Zentrum auf.

2010 beschloss Darshini, das Zentrum zu schließen und kehrte für ein Übergangsjahr in den Ashram zurück. Danach wirkte sie als freie Yogalehrerin, bis sie nach Frankreich auswanderte, um ihrem Sohn das Freilernen zu ermöglichen, da ihm dieses Lern-Konzept besser zusagte, als das deutsche Schulsystem.

Der Wendepunkt

Doch 2014 brach ihr Leben, wie sie es gewohnt war völlig zusammen. Sie war an einem Totpunkt angekommen. Das Leben wandte sich vollkommen von ihr ab. Auf allen Ebenen riss es ihr den Boden unter den Füßen weg und alles, woran sie geglaubt hatte, löste sich in Luft auf.

So wandte sie sich an Gott und betete „Himmel hilf“! Voller Demut und leer im Geist, flehte sie um Beistand, um Hilfe, um Kraft.

Lange Zeit passierte nichts. Ihr Leben zerbröselte weiterhin zwischen ihren Händen.

Neuanfang

Erst, als es nicht schlimmer hätte werden können, griff die göttliche Kraft 2018 in seiner vollen Barmherzigkeit und Gnade ein und veränderte ihr Leben komplett.

Es war wie eine Taufe in Gottes Liebe.

Seitdem ist sie auf einem wundervollen Weg der Erlösung und Heilung und lädt durch ihren Unterricht und ihre schamanischen Mantragesänge ein, in diesem göttlichen Segen die bedingungslose Liebe zu erfahren.

Frieden! Sei Stille! Und wisse, dass ich bin Gott!“

und

„Gott ist Liebe! So bleibe in der Liebe! Denn, wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott in ihm!“

sind seither ihre Leitsprüche, die ihren Unterricht bereichern.

Ausbildungen

Lernen und Entwicklung

1993 – 1995 Reiki I – III

1994 – 1997 Heilpraktikerausbildung

2003 – 2004 Yogalehrerausbildung intensiv (4-wöchig BYV)

2005 – 2007 Yogalehrer-Baustein-Zertifikat und Qualifikation zur Ausbildungsleitung

2005 – 2010 Yoga Vidya Kooperationszentrum, Center- und Ausbildungsleitung

2011 – 2022 freie Yogalehrerin

2022 spirituelle Lebensberater – Ausbildung (BYV)

2022 indische Rituale Ausbildung (BYVG)

darshini-logo-butterfly

Newsletter

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.