Heute möchte ich dir Peace Pilgrim vorstellen. Eine Friedensaktivistin, die von 1953-1981 mehr als 40 000 km pilgerte, um Frieden zu verbreiten.

Wer war Peace Pilgrim?

Als Mildred Lisette Norman (* 18. Juli 1908) geboren und in Egg Harbour City im Staat New York aufgewachsen, ist Mildred heute besser bekannt als Peace Pilgrim. Sie pilgerte mehr als 40 000 km durch Amerika und war eine amerikanische Friedensaktivistin, die von 1953 bis 1981 wirkte. Ihre Vorträge und Reden inspirierten viele Menschen.

Entstehungsgeschichte

1952 war sie die erste Frau, die den Appalachien Trail in Amerika in einer Saison in seiner ganzen Länge wanderte. Dieser Trail erstreckt sich über ca. 3500 km im Osten von Amerika. Von Georgia bis Maine durch 14 Staaten. Wandert man ihn an einem Stück, ist man gute 6 Monate unterwegs. Das war zu ihrer Zeit für eine Frau undenkbar und brach viele Tabus.

Doch sie stammte aus der Flapper-Ära, einer Bewegung in den 1920ern.

Flapperinnen der 1920er waren junge Frauen, die für ihre energische Freiheitsliebe bekannt waren und einen Lebensstil annahmen, den viele damals als empörend, unmoralisch oder geradezu gefährlich ansahen. Flapper gelten heute als die erste Generation unabhängiger amerikanischer Frauen, die Hindernisse für die wirtschaftliche, politische und sexuelle Freiheit von Frauen abbauten.

Peace Pilgrim in Tunika

„Alles Gute, was du tust, alles Gute, was du sagst, jeder gute Gedanke, den du denkst, vibriert immer weiter und hört nie auf.“ Peace Pilgrim

Erste Peace Pilgrim Pilger-Reise

So hatte diese Appalachien-Trail-Reise für sie einen spirituellen, meditativen Charakter und eine Art spirituelles Erwachen. Dadurch erfuhr sie die Mystik der göttlichen Präsenz und allumfassenden Liebe und widmete ihr Leben ihrer Friedens-Pilger-Reise als Peace Pilgrim.

Zunächst veränderte sich ihre innere Wahrnehmung, wodurch sich auch ihre äußere Welt veränderte. 28 Jahre lang wanderte sie ohne Gepäck, ohne Geld und ohne Ziel.

Der Weg war ihr Ziel und auf ihrer Tunika stand geschrieben „40 000 km zu Fuß für Weltfrieden“. Diese Botschaft war ihre Einladung an die Menschen, ins Gespräch zu kommen, sich auszutauschen, Interviews zu geben, zu interviewen und Vorträge zu halten. Sie referierte an Universitäten genauso wie vor Kirchengemeinden oder Gemeinschaften.

Peace Pilgrim Celebrationday 2023

Peace Pilgrim Feiertag

„Kurz nachdem ich mein Leben dem Dienen gewidmet hatte, hatte ich das Gefühl, dass ich nicht mehr mehr annehmen konnte, als ich brauchte, während andere auf der Welt weniger hatten, als sie brauchten. Das hat mich dazu bewegt, mein Leben auf das Niveau der Notwendigkeiten zu bringen. Ich dachte, es wäre schwierig. Ich dachte, es würde viele Strapazen mit sich bringen, aber ich habe mich völlig geirrt. Anstelle von Schwierigkeiten habe ich ein wunderbares Gefühl von Frieden und Freude gefunden und die Überzeugung, dass unnötiger Besitz nur unnötige Belastungen darstellt.“ Peace Pilgrim

Ihre herzliche, freundliche und liebevolle Art schlug viele Menschen in ihren Bann, was zu tiefgreifendem Austausch führte. Ihr Esprit versprühte eine Atmosphäre des liebevollen, friedlichen Seins, wo immer sie auch verweilte. Menschen, die ihr begegnet waren, berichten bis heute über wundervolle Veränderungen zum Besseren in ihrem Leben.

Vielleicht konnte sie besonders empathisch Trost und Zuversicht spenden und eine friedvolle Atmosphäre verbreiten, weil sie selbst aus einer armen Familie stammte und eine unglückliche Ehe führte, aus der sie vor ihrer Mission ausbrach, um ihre Vision des Friedens zu verwirklichen.

„Schwierigkeiten sind Chancen für inneres Wachstum und desto größer die Schwierigkeit, desto größer ist die Chance auf Wachstum.“
Peace Pilgrim

Peace Pilgrims Freunde

In ihrem Buch „die Friedenspilgerin“, das bisher in vielen Sprachen verlegt wurde, schildert sie ihre Erfahrungen. Man kann es kostenlos auf der Website der „Friends of Peace Pilgrim“ herunterladen. Dies ist eine Gruppe von Freiwilligen, die sich nach ihrem Tod zusammengetan hatten, um ihr Andenken zu erhalten. Diese Gemeinschaft arbeitet seit ihrem Tod 1981 († 7. Juli 1981 Indiana) ehrenamtlich an der Verbreitung ihrer Lehren. Sie machen einen so guten Job, das Andenken an Peace Pilgrim zu erhalten, dass das Buch mittlerweile in 19 verschiedenen Sprachen erschienen ist. Alle Übersetzungen sind ehrenamtlich und gänzlich unkommerziell entstanden. Natürlich sind viele Spenden geflossen, dennoch hat Peace Pilgrim nie Geld für sich angenommen, sondern es immer in die Verbreitung des Friedens investiert. Dieses Vermächtnis pflegen ihre Freunde bis heute, weil sie ihre Vision wertschätzen wollen.

Hörbuch „Schritte zum inneren Frieden“

Eine Yoga-Kollegin hat dazu auch eine sehr schöne Hörbuchfassung produziert. Ihre sanfte, wohlbetonte Sprechweise, ihr professioneller Stil und beruhigende Art zu lesen, unterstreicht die friedvolle Absicht des Buches in jedem Wort. Man fühlt sich in Geborgenheit eingehüllt und geschützt.

Hörbuch "Schritte zum inneren Frieden" von Cataleya Fay

Nun höre ich das Buch, wann immer ich wandere und lasse die Stimme Cataleya Fays mit den Worten Peace Pilgrims meinen Geist erfüllen und in gesegnete Sphären erheben. Wie beschenkt ich mich fühlte, als ich zufällig in meiner Recherche das Hörbuch-Video auf YouTube entdeckte! Danke dafür liebe Cataleya Fay ????

Booklet „Schritte zum inneren Frieden“

In einem kleinen Booklet „Schritte zu innerem Frieden“, das bereits in 32 Sprachen erschienen ist, sind ihre Zitate, Erkenntnisse und Lehren kompakt zusammengefasst.

Es ist ein kleines Booklet, das in jede Hosentasche passt und es ist in allen Lebenslagen zur Hand, egal wo man sich befindet. Liest man ein oder zwei Seiten darin, dann spendet es Trost und Zuversicht. Man fühlt sich friedvoller, obwohl die Situation in der Welt beängstigend ist.

Es ist mir ein steter Begleiter. Wenn ich innerlich aufgewühlt bin und Zweifel oder Angst mich quält, dann lese ich ihre Worte und bald schon stellt sich ein Gefühl der Verbundenheit und des Friedens ein.

Bücher von Peace Pilgrim

„Dies ist der Wege des Friedens: Überwinde das Böse mit dem Guten, die Lüge mit der Wahrheit und den Hass mit der Liebe. Wenn genügend von uns inneren Frieden finden, werden unsere Institutionen friedlich und es wird keinen Anlass mehr für Krieg geben.“ Peace Pilgrim

Du liebes Wesen, erinnere dich, wer du wirklich bist und lege alles Kämpfen und Manipulieren ab, sodass du Selbst zum Vorschein kommst und dich in deiner Welt als göttliche Liebe offenbarst und dein ganz eigenes Friedenslied singst.

In Liebe und Frieden

Deine

Darshini

Ähnliche Beiträge